Bildschirmfoto / Screenshot beim iPhone – jetzt mit alternativem „Auslöser“

Wenn ich am iPhone einen Screenshot machen möchte, komme ich mit der Tastenkombi „Lauter“ plus „Power“ immer durcheinander. Mit der Erweiterung der Bedienhilfen gibt es jetzt eine alternative Möglichkeit einen Screenshot auszulösen.

Wer kennt es nicht. Ihr wollt schnell einen Screenshot machen und stattdessen verändert ihr die Lautstärke, startet Siri oder schaltet das iPhone gar aus. Nicht so tragisch, aber ärgerlich und es kostet Zeit.

In iOS 14 findet ihr unter „Einstellungen“ / „Bedienhilfen“ eine Funktion „Tippen“. Wenn ihr der Abteilung „Tippen“ ganz nach unten scrollt, gibt es dort einen Eintrag „Auf Rückseite tippen“. Dort gibt es zwei weitere Einstellungen für doppeltes und dreifaches Tippen. Für beide Varianten stehen jeweils eine Reihe von Befehlen zur Verfügung, mit denen ihr die Funktion belegen könnt.

Ich habe zuerst, aus Bequemlichkeit, den „Doppel-Tip“ mit dem Befehl „Bildschirmfoto“ belegt. Allerdings habe ich nach kurzer Zeit bemerkt, dass ich dann die Funktion zu oft versehentlich aufrufe. Jetzt liegt das „Bildschirmfoto“ auf „Dreimal Tippen“ und das ganze ist eine echte Erleichterung. Ich musste mich nur erst mal an den neuen, viel einfacheren Ablauf gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

14 + 20 =