ChitChat: so nutzt ihr WhatsApp! komfortabel am Mac

Wer am Mac arbeitet, möchte nicht unbedingt ständig zum iPhone greifen, um seine Chats fortzusetzen. Während Apple mit iMessage und der Nachrichten App alle Textnachrichten über Geräte-Grenzen hinweg ermöglicht, war dies bei WhatsApp sehr lange Zeit nicht möglich. Nachdem WhatsApp aber einen Web-Zugang ermöglicht, gibt es auch passende Apps, die WhatsApp am Mac möglich machen.

Nicht jeder mag WhatsApp, aber fast jeder nutzt es.Da ist es sinnvoll, den Nachrichtendienst auch am bevorzugten Rechner immer direkt im Blick zu haben. Mit WhatsApp Web hat der Anbieter seinen Teil dazu beigetragen, dass wir auch bequem mit der Tastatur Nachrichten an unsere Kontakte versenden können. Einen Schritt weiter geht ChitChat, dass auf WhatsApp Web aufbaut, aber ein paar Komfort-Funktionen mitbringt.

Eigentlich ist ChitChat nur ein separates Browser-Fenster, allerdings sieht es nicht so aus und fühlt sich auch nicht so an.

Voraussetzungen für WhatsApp am Mac

Ebenso, wie WhatsApp Web funktioniert ChitChat leider nicht ohne euer iPhone.

Das Prozedere ist wie folgt:

Zunächst ruft ihr im Browser WhatsApp Web auf.

Mit dem iPhone scannt ihr nun innerhalb von „WhatsApp / Einstellungen / WhatsApp Web“ den angezeigten QR-Code.

Damit habt ihr schon mal euren Mac mit dem iPhone/WhatsApp verknüpft.

Anschließend startet ihr die ChitChat App und verknüpft diese mit WhatsApp Web. Das funktioniert praktisch automatisch, da es sich bei ChitChat um eine Art Safari Wrapper handelt.

ChitChat-1

Benutzung

ChitChat zeigt euch direkt nach der Verknüpfung alle Chats an – inklusive der Icons der Personen. Nun könnt ihr ganz normal Chatten – was mit einer echten Tastatur natürlich etwas praktischer ist. Ihr könnt auch Fotos und Videos an eure Nachrichten anhängen, die ihr wahlweise von der Festplatte ladet oder über die iSight Kamera direkt aufnehmt.

ChitChat nutzt außerdem Benachrichtigungen, so dass ihr über neu eingehende Nachrichten informiert werdet und die Zahl neuer Nachrichten im Dock eingeblendet seht.

Insgesamt eine tolle, kleine App, die zudem noch kostenlos ist. Hier noch mal der Download-Link.

Eine kommerzielle Alternative aus dem Mac AppStore nennt sich schlicht und einfach „App for WhatsApp“. Die kleine App kann im Prinzip das gleiche, wie ChitChat, bietet aber noch ein paar kleine Schmankerl, wie umfangreichere Tastensteuerung, Privacy- und Do not Disturb-Modus, komplette Lokalisierung. Für gerade einmal 1,99 € also durchaus auch eine Überlegung wert.

[appbox appstore 963574990]

1 Gedanke zu „ChitChat: so nutzt ihr WhatsApp! komfortabel am Mac“

Schreibe einen Kommentar

12 + dreizehn =