Instagram App jetzt auch für mehrere Accounts

Vor Kurzem habe ich mit Friendly ein App vorgestellt, mit der ihr mehrere Accounts von Facebook und Instagram nutzen könnt. Zumindest für die Instagram App ist dies nun nicht mehr notwendig. In der aktuellen Version könnt ihr mehrere Accounts in der App nutzen.

Eigentlich bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Da ich aber zwei Instagram Accounts nutze, kam diese Option natürlich wie gerufen. Vor allem dadurch, dass Drittanbieter Apps ja keine Fotos posten können, sondern man seinen Account lediglich beobachten kann und ein bisschen mehr.

Um einen zusätzlichen Account in der Instagram App zu konfigurieren, wechselt ihr in die Einstellungen zum Account über den Button unten rechts. Dort klickt ihr auf das Zahnradsymbol oben rechts.

instaccount1

In der Liste der Funktionen scrollt ihr nun ganz nach unten. Dort findet ihr den neuen Eintrag „Konto hinzufügen“.

instaccount2

Wenn ihr mehrere Konten konfiguriert habt, erscheint unten rechts im Startbildschirm nicht mehr das „Männchen“, sondern das Profilbild, des gerade aktuellen Accounts wird angezeigt.

instaccount3

Über diesen Button könnt ihr nun auch ganz einfach umschalten.

instaccount4

Schnellere Übersicht und Reaktion in Instagram

Eine weitere interessante Funktion hat mit dem letzten Update in Instagram Einzug gehalten. Habt ihr euch auch schonmal darüber geärgert, dass die Fotos in den Übersichten so klein sind und ihr immer vor- und zurück blättern müsst? Instagram hat eine neue Möglichkeit eingeführt, die Fotos anzusehen.

Beim iPhone 6s nutzt die App dazu 3D Touch, bei älteren Modellen einen langen Fingerdruck.

Hier jetzt einfach mal im Bild:

insta1

Je nach iPhone drückt ihr wahlweise länger oder fester auf eines der Vorschaubilder – es erscheint eine vergrößerte Ansicht des Fotos, auf dem ihr durchaus schon alle Details erkennen könnt:

insta2a

Diese Voransicht bleibt nur so lange aktiv, wie ihr den Finger aufliegen habt. Zieht ihr mit dem Finger jetzt nach oben, erscheinen darunter verschiedene Befehle:

insta2

Wenn ihr in der Vorschau eines Profils seid, sind das: „Gefällt mir“, „Kommentieren“ oder „Als Nachricht senden“.

insta3

Wenn ihr in der Entdecken-Ansicht seid, erscheint statt „Gefällt mir“ der Eintrag „Profil anzeigen“. Ich finde diese neue Möglichkeit der Navigation beinahe so praktisch, wie die Multi-Account-Option.

[appbox appstore 389801252]

2 Gedanken zu „Instagram App jetzt auch für mehrere Accounts“

Schreibe einen Kommentar

sieben + 16 =