Rückblick 2015 und Ausblick 2016

Das Ende eines Jahres oder in meinem Fall der Anfang eines neuen Jahres, bieten sich immer dazu an, die eigene Lage zu analysieren und Veränderungen zu planen oder bereits zu starten. Das habe ich auch mit meinem Blog vor und werde euch schon mal von den Änderungen in Kenntnis setzen im Rückblick 2015 und Ausblick 2016.

Rückblick 2015

Das Jahr 2015 war für mein Blog nicht besonders erfolgreich. Das lag aber, muss ich selbstkritisch einmal feststellen, vor allem an mir.

Gerade im Sommer habe ich, wegen meiner hauptberuflichen Tätigkeit, das Blog einfach zu sehr schleifen lassen. Hätte ich ein wenig mehr fokussiert gearbeitet, wäre noch der ein oder andere Artikel möglich gewesen, so dass regelmäßiger Content für mehr Besucher gesorgt hätte.

Als ich im Herbst wieder durchgestartet bin mit regelmäßigen Veröffentlichungen, war die Lücke natürlich nicht mehr zu schließen.

Überhaupt das Thema „Fokus“. Diese steht ganz groß auf der Agenda für 2016.

fokus

Ausblick 2016 – Fokus, Fokus, Fokus

Nach mehreren Jahren, die mein Blog nun besteht, wird es mal Zeit, aufzuräumen. Nicht optisch mit einem neuen Theme oder Ähnlichem, sondern inhaltlich.

Doch wie komme ich darauf? Im Herbst habe ich den Affenblog und vor allem das Affenbuch entdeckt. Dieses E-Book und den dazugehörigen Arbeitsmaterialien hat mir in vielen Dingen geholfen, meine Webseite neu zu betrachten.

Kleine Veränderungen gab es schon, etwa bei der Wahl von Überschriften oder der Textgestaltung. Allerdings gilt es, noch einiges Mehr umzusetzen, was in den nächsten Monaten geschehen soll.

Ein Punkt: Ich werde AndiReit.de demnächst stärker auf alle Dinge rund um Mac und iPhone/iPad konzentrieren. Seien es Berichte zu aktueller Hardware oder Zubehör und natürlich zu Software. Dazwischen werde ich in naher Zukunft auch ab und zu mal ein paar News einstreuen.

Alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat, werde ich in Zukunft dort veröffentlichen, wo auch meine Fotos zu sehen sind, auf reitmaier-foto.de.

Für alle Themen rund um das Internet, Webseiten und Bloggen, gibt es einen neuen Auftritt. Dieser ist im Moment noch in Vorbereitung, von daher möchte ich dazu noch nichts verraten.

Wer über die aktuelle Entwicklung informiert bleiben möchte, kann sich gerne für meinen Newsletter anmelden.

[cleverreach_signup]

Im Newsletter informiere ich euch, wenn die neue Seite online geht und wenn es neue Infos zur Seite gibt.

Etwa ein- bis zweimal im Monat sende ich eine Mail, in der ich auf neue Inhalte auf meinen Seiten hinweise.

Jede Mail enthält einen Link, mit dem ihr euch ganz einfach wieder abmelden könnt.

Angeregt zu diesem kurzen Statement wurde ich, wieder einmal, durch den Blog von Peer Wandinger „Selbständig im Netz„. In seiner aktuellen Blogparade hatte er dazu aufgerufen, die eigene Seite zu betrachten und eben auch einen Ausblick auf das kommende Blog-Jahr zu werfen.

Schreibe einen Kommentar

2 × 4 =