7 Internetseiten, die euch bei Fragen rund um den Mac helfen

Heute möchte ich euch ein paar Internetseiten empfehlen, die ich häufiger aufsuche, wenn ich nach Informationen rund um den Mac oder das iPhone suche. Dabei geht es nicht um Lösungen zu Problemen, dort kommt ihr sicher eher über Google zu einem passenden Ergebnis. Eher um die kleinen Tipps & Tricks oder Hinweise auf Soft- oder Hardware, Tests oder einfach schnelle Meinungen zu neuen Programmen oder Geräten.

iFun und iPhone Ticker

Als erstes möchte ich euch iFun und den iPhone Ticker empfehlen. Nicht etwa, weil ich für diese beiden Online-Magazine schreibe. Ich bin dazu gekommen für die beiden zu schreiben, weiphone-tickeril ich deren Artikel immer gut fand und mich daher gerne daran beteiligen wollte. Was mir am Angebot gefällt? Die Artikel sind meistens kurz und knapp gehalten, aber ausführlich genug, um eine fundierte Information zu
bekommen. So schaue ich gerne, wenn ich eine Meinung zu Soft- oder Hardware suche als erstes mal hier rein. Für längere Tests, Vergleiche oder Zweitmeinungen könnt ihr dann ja immer noch weitersurfen. Artikel bei iFun und iPhone-Ticker werden sehr oft kommentiert. Ihr findet dort wenige Trolls und die Kommentare helfen oft ebenfalls weiter.

Mac & i

mac-and-iEine weitere Seite, die ich euch empfehlen kann ist das bekannte Magazin Mac & i aus dem Heise Verlag. Mac & i ist das digitale Portal der gleichnamigen Zeitschrift. Die Seite bietet, neben den üblichen
News, auch einiges an Hintergrundwissen. Der Verlag beackert insgesamt viele technische Themen und dadurch sind die Berichte oft erfreulich neutral und teilweise Rubrik-übergreifend. Besonders Fotografen aus dem Mac-Lager können sich hier ebenfalls über technische Neuerungen informieren.

aptgetupdateDE

Hinter dem putzigen Namen aptgetupdateDE verbirgt sich eine sehr hilfreiche kleine Webseite. Doch der erste Eindruck täuscht. Erstens existiert die aptgetupdateSeite schon viele Jahre und zweitens findet ihr dort nahezu 7000 Artikel! Dabei wechseln sich Tipps und Tricks zum Apple Universum mit Hard- und vor allem Software-Tests ab. Dabei handelt es sich keinesfalls um kurze Ware, sondern zum Teil mehr als ausführliche Beiträge. Die oftmals eingestreuten Tutorials sind ebenfalls sehr lesenswert.

Apfeltalk

Die Seite Apfeltalk passt hier nicht so direkt zu den anderen Seiten. Gleichwohl bietet sie oftmals apfeltalkHilfestellungen bei Problemen. Warum sie nicht 100 prozentig passt? Nur der kleinste Teil von Apfeltalk ist Magazin oder Blog. Der überwiegende Teil und Namensgeber sind die Foren. In den Foren tummeln sich zahlreiche Mac Freaks die zusammen einen großen Wissens-Pool bilden. Wenn ihr Glück habt, erhaltet ihr nicht nur sehr schnell eine Antwort auf komplexe Fragen, sondern oft auch sehr präzise Informationen und Hintergründe.

 

Giga Apple (vormals Macnews)

Macnews war lange Jahre eine Anlaufstelle für News und Informationen gigarund um den Mac. Nach der Übernahme durch die Giga ging die Begeisterung bei vielen Mac Usern zurück. Dennoch bietet die Plattform nach wie vor aktuelle Informationen und den ein oder anderen Tipp im Umgang mit dem OS X oder iOS Betriebsystem und der dazugehörigen Hardware.

 

MacEinsteiger.de

Wie der Name MacEinsteiger.de schon andeutet, ist die Webseite eher für Neulinge gedacht. Dennoch maceinsteigerbietet sie auch für versierte Anwender durchaus Nützliches. So listet sie unter OS X Shortcuts eine lange Liste von Tastenkürzeln unter OS X auf. Wer muss da nicht ab und zu drauf zurück greifen? Ebenso erfahrt ihr hier, wie ihr diverse Sonderzeichen eingebt. Das Wörterbuch empfiehlt sich Umsteigern von Windows. Hier werden Begriffe der Mac Welt erläutert und eine Tabelle stellt Windows- und Mac-Bezeichnungen gegenüber. Unter „Gut zu wissen“ und „Peripherie“ findet ihr darüber hinaus einige Anleitungen, eher für Einsteiger, aber mnachmal brauchen auch Profis etwas „Nachhilfe“.

Caschys Blog

Caschys Blog, das sich unter der URL Stadt Bremerhaven verbirgt, ist keine reine Mac Seite, sondern caschys-blogein Sammelsurium an diverse Informationen zu den Themen: Web, Hardware und Smartphones. Entsprechend gibt es viele Berichte zu Windows Themen, aber auch einiges zu Mac und iPhone und natürlich „neutraler“ Software, wie etwa Firefox oder Thunderbird und Konsorten. Zwar findet man dort nicht immer Problemlösungen, die man gerade benötigt. Wenn es jedoch Berichte gibt, so sind diese meistens sehr ausführlich, gut geschrieben und aufwändig bebildert.

Fazit

Wenn ich aus dem Bekanntenkreis niemand weiter helfen kann – das Internet weiß sicherlich Rat. Die hier vorgestellten Seiten nutze ich selber recht oft. Entweder zur Problemlösung oder einfach nur um ein wenig zu stöbern. Nicht nach brandaktuellen News, sondern eher nach Berichten zu neuer Soft- oder Hardware. Wenn man immer die selben Seiten nutzt, kann man die Autoren auch gut einschätzen und weiß dann, ob ein Testbericht zu den eigenen Anforderungen passt.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim stöbern – in der Hoffnung, dass die nächsten Problem noch lange auf sich warten lassen.

Schreibe einen Kommentar

1 × 3 =