PhotoStream2Folder: Konfiguration für mehr Ordnung in Bildern und Neuerungen

In einem etwas älteren Artikel habe ich bereits auf das praktische Werkzeug „Photostream2Folder“ hingewiesen. Durch einen Fehler / Zufall bin ich darauf gestoßen, dass es dort eine praktische Einstellung gibt, mit der ihr die herunter geladenen Fotos gut sortieren könnt.

Im Grunde genommen ist es nur eine einfache Zeile mit dem Titel „Format“, die gleichzeitig dafür zuständig ist, in welchen Ordner die herunter geladenen Fotos landen und ob und wie die Bilder umbenannt werden. In die Zeile tragt ihr nämlich ganz einfach innerhalb von <> eine Kombination verschiedener Variablen ein, jeweils getrennt durch „/“. Dadurch bestimmt ihr zum einen die Unterordnung in dem Ziel-Verzeichnis, das ihr ein Stück weiter oben in den Einstellungen konfiguriert habt. Zur Auswahl stehen klassischer Weise Zeitangaben, aber auch Land und Ort, die aus den EXIF-Daten gefischt werden, falls vorhanden. Die ersten Teile des Codes beziehen sich dabei auf den Speicherort.

Jeweils der letzte Teil der Angaben ergibt den Dateinamen. Steht dort ein „f“, wird der originale Dateiname verwendet. Andere Kürzel werden entsprechend ersetzt. Mit einem Bindestrich lassen sich die Angaben kombinieren.

Das Ergebnis:

Die Standardeinstellung ist folgende:

Diese ordnet die Bilder in Unterordner nach Jahr (zweistellig) und Monat an und belässt den originalen Namen.

Würde die Bilder im Unterordner Jahr (vierstellig) und Ort anordnen und den Dateinamen mit Originalname-Jahr(zweistellig)-Monat-Tag.Dateiendung benennen, etwa

~/Photostream/2014/Dusseldorf/IMG_1609-14-04-02.jpg

Photostream2Folder Konfiguration

Neuigkeiten

Im Übrigen hat P2F noch ein Update erhalten. In der aktuellen Version gibt es einen „Interactive Viewer“. Dieser zeigt alle im Photostream vorhandenen Fotos in einer Übersicht an, so dass ihr sie auch schnell per Drag and Drop an die gewünschte Stelle im Finder ziehen könnt. Die Übersicht hilft natürlich auch bei der Kontrolle, ob alles funktioniert, bzw. wo es eventuell hakt.

Photostream2Folder Image Viewer

Das Programm gibts direkt beim Autor zum Download: http://www.petits-suisses.ch/PhotoStream2Folder/index.php
Er gibt das Programm kostenlos ab, freut sich aber über jede Spende.

1 Gedanke zu „PhotoStream2Folder: Konfiguration für mehr Ordnung in Bildern und Neuerungen“

Schreibe einen Kommentar

15 − vierzehn =