Mac OS X Recovery HD sichtbar machen

Seit dem System 10.7 setzt Apple auf die Recovery-Partition, um das Betriebssystem zu installieren und für den Fall des Falles eine Rettungs-Möglichkeit zu haben. Normalerweise ist diese nicht sichtbar, für Spezialfälle, kann man diese aber sichtbar machen.

Die Recovery HD ist normalerweise versteckt, schon damit ihr nicht versehentlich darauf rum schreibt. Wollt ihr jedoch wissen, was auf der Partition so gespeichert ist oder wollt ihr die Partition als solche sichern, müsst ihr einen Ausflug in das Terminal machen.

Dort tragt ihr den etwas länglichen Befehl

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

Terminal Debug Menü sichtbar machen
Terminal Debug Menü sichtbar machen

ein. Öffnet ihr anschließend das Festplattendienstprogramm, taucht dort ein neues Menü „Debug“ auf. In diesem wählt ihr „Jede Partition einblenden“. Jetzt findet ihr in der Seitenleiste nicht nur die normale Festplatte „Macintosh HD“ sondern auch „Recovery HD“ sowie „EFI“. Mit einem rechten Mausklick auf „Recovery HD“ könnt ihr nun „aktivieren“ wählen und die Rettungs-Partition wird im Finder angezeigt. Eine Sicherung könnt ihr aber auch einfach über das Festplattendienstprogramm erzeugen, in dem ihr „Neues Image wählt. Das Image könnt ihr auf eine beliebige Festplatte speichern und bei Bedarf von dort zurücksichern.

Im Festplattendienstprogramm jetzt im Debug Menü den Eintrag "Jede Partition einblenden" wählen
Im Festplattendienstprogramm jetzt im Debug Menü den Eintrag „Jede Partition einblenden“ wählen

Wenn ihr das Debug-Menü wieder ausblenden wollt (nachdem ihr „Jede Partition einblenden“ deaktiviert habt), gebt ihr im Terminal einfach eine 0 statt der 1 ein:

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 0

Danach ist natürlich ein Neustart des Festplattendienstprogramms notwendig. Erst dann verschwindet „Debug“ wieder aus der Menüleiste.

3 Gedanken zu „Mac OS X Recovery HD sichtbar machen“

    • Ja das stimmt leider, hatte das lange nicht mehr getestet, weil ich es nicht benötigt habe. Ich schaue mal die Tage, ob es einen neuen Befehl für das FDP gibt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

zwei × 3 =