Chrome Zugriff auf Schlüsselbund unterbinden

Seit ein paar Wochen hat es genervt: Immer wenn ich Google Chrome starte, folgen zig Nachfragen nach dem Schlüsselbund und andere Kennwort abfragen. Das nervt und kostet richtig viel Zeit!

Die Lösung des Problems habe ich bei philomenon.net gefunden.

Obwohl in Chrome selber das Speichern und automatische Ausfüllen von Passwörtern und Formularen deaktiviert ist, versucht der Browser immer wieder auf den OS X Schlüsselbund zuzugreifen.

Google Chrome Passwörter und Formulare
Google Chrome Passwörter und Formulare

Die Lösung hat er überraschender Weise bei Safari gefunden. Google Chrome versucht nämlich bei allen Seiten, die in Safari im Kennwort-Verzeichnis gespeichert sind, auf den Schlüsselbund zuzugreifen.
Selbst wenn man in Safari immer brav „Niemals für diese Webseite“ angeklickt hat. Dann füllt sich die Kennwortliste ebenfalls mit Einträgen, die vermerken, dass nichts gespeichert werden soll.

Löscht man nun diese Liste unter „Safari / Einstellungen / Kennwörter“ komplett, beruhigt sich auch Chrome wieder und nervt nicht mit unendlich vielen Anfragen.

Safari Kennwörter
Safari Kennwörter

1 Gedanke zu „Chrome Zugriff auf Schlüsselbund unterbinden“

Schreibe einen Kommentar

vier × fünf =