Exportieren-Dialog aus Vorschau.app erweitern

Gerne benutze ich Vorschau, um das ein oder andere Dokument in ein anderes Format umzuwandeln. In der aktuellen Ausgabe 6/2013 der Mac Life habe ich entdeckt, dass man mit Hilfe der Alt-Taste die Auswahl an Export-Formaten erheblich erweitern kann.

Ich nutze Vorschau gerne, um Fotos oder auch PDFs mal schnell in ein anderes Format umzuwandeln, wenn es nicht so auf die Dateigröße ankommt. Zum Beispiel, um von einem PDF die erste Seite als JPG zu speichern für das Internet oder ähnliche Kleinigkeiten.
Dazu dient der Befehl „Ablage / Exportieren“ für den es leider kein Tastenkürzel gibt.

Vorschau.app

Allerdings ist die Auswahl an Formaten auf das wichtigste beschränkt: JPEG, JPEG-2000, OpenEXR, PDF, PNG und TIFF. Hält man beim Klick auf den Format-Button die Alt-Taste gedrückt, erweitert sich die Format-Palette um die Folgenden: GIF, ICNS, Microsoft BMP, Microsoft-Symbol, Photoshop, SGI und TGA. Nicht alle der Formate sind nun wirklich gebräuchlich oder sinnvoll, aber GIF, BMP und Photoshop helfen einem gelegentlich schon weiter.

Vorschau.app

Im Beitrag in der Mac Life gibt es im Übrigen weitere Tipps zur effektiven Nutzung der Alt-Taste.

1 Gedanke zu „Exportieren-Dialog aus Vorschau.app erweitern“

Schreibe einen Kommentar

drei × 4 =