1Password4 auf dem iPhone und Immigration von 1Password3

Vor ein paar Wochen hatte ich mal erwähnt, dass sich das neue 1Password 4 nicht auf meinem iPhone installieren liess. Keine Ahnung warum, vor zwei Tagen war es nach einer neuerlichen Synchronisation dann doch drauf und so konnte ich denn endlich das Programm in Betrieb nehmen und meine Daten von der alten Version übernehmen. Leider nicht ganz ohne Probleme.

Wie auch im Internet und bei den Bewertungen im App-Store zu lesen ist, gibt es bei vielen Anwendern Probleme mit der Datenübernahme von einer 1Password 3 Installation. Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, um letztendlich den Vorgang korrekt durchzuführen.

Folgende Hinweise können zum Erfolg führen, falls es nicht gleich auf Anhieb klappt:

– in beiden Installationen (3 & 4) die DropBox-Synchronisation ausschalten

– in der Version 3 das Passwort neu vergeben, es soll das gleiche sein, wie bei Version 4 (bei mir war es nötig, dass Passwort erneut festzulegen, obwohl es eigentlich bereits das gleiche war)

– beide Apps komplett schließen und neu starten (bei mir war ein mehrfacher Neustart nötig, bis endlich der erlösende Dialog in 1Password 4 auftauchte)

Es ist also viel Geduld notwendig und teilweise mehrfaches Neustarten, bis die beiden Programme den Kontakt zueinander finden und die Daten austauschen können.

Danach klappt die Synchronisation der Daten über die DropBox jedoch problemlos. Über dieses Feature und die Neuerungen berichte ich dann nächste Woche, wenn ich das Programm ein wenig ausprobiert habe.

1Password 4 ist derzeit nur für iOS verfügbar, eine OS X Version soll in Kürze folgen (und dann die iCloud unterstützen).

1Password - AgileBits Inc. *Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

1 + 10 =