Ich habe soeben bei M – das Magazin eine Software entdeckt, mit der man die iCloud ähnlich nutzen kann, wie Dropbox und Konsorten: iClouDrive.
iClouDrive ist eine kleine Erweiterung, mit der man auf dem Mac Desktop endlich direkten Zugriff auf die 5 GB an Daten hat, die einem Apple kostenlos zur Verfügung stellt. Wer ansonsten nicht mit iPhone oder iPad unterwegs ist, nutzt dieses Angebot kaum und hat bisher eventuell zur Dropbox oder anderem gegriffen. Mit iClouDrive lässt sich ganz einfach, ähnlich Dropbox oder Skydrive, im Hauptordner des Nutzers an. Nun kann man im Finder ganz einfach Dateien per Drag&Drop auf diesen Ordner bewegen und damit Dateien in die iCloud befördern und dort aufbewahren oder mit anderen Macs, auf denen das gleiche Programm installiert und aktiviert sein muss, teilen.
Unter Windows hat man derzeit leider noch keinen direkten Zugriff auf diese Daten. Der gerade einmal 15 Jahre alte Entwickler Sebastian Hallum Clarke aus Neuseeland arbeitet aber bereits an dieser Möglichkeit.





Möchte man einen anderen, als den Hauptbenutzer-Ordner verwenden, hält man in Schritt 3 die Alt-Taste gedrückt, während man auf den Enable-Button klickt und gelangt zur Auswahl eines Ziel-Verzeichnis.
Die Software erhält man kostenlos hier: http://www.zibity.com/icloudrive Der Autor bittet jedoch um eine kleine Spende, wenn man das Programm regelmäßig verwendet.