Probleme bei der Installation von Photoshop, Premiere und anderen durch ShellExtLoader beheben

Gestern startete ich den Versuch, eine Demo-Version von Adobe Premiere Elements 11 zu installieren. Die Installation schlug fehl mit der Meldung „Bitte beenden Sie den ShellExtLoader“. Großes Fragezeichen, aber das Problem war schnell gelöst.

Ein erster Versuch, den ShellExtLoader mit Hilfe der Aktivitätsanzeige zu beenden schlug fehl. Zwar liess sich der Loader einfach per suche nach „shellext“ auffinden und beenden, aber das Adobe-Installationsprogramm brachte beharrlich weiter die Meldung. Eine kurze Recherche zeigte: der ShellExtLoader gehört zu SugarSync. Sobald SugarSync auf normalem Wege beendet war, liess sich Adobe Premiere auch schon installieren. Die gleiche Fehlermeldung taucht, berichten im Internet zu Folge im Übrigen auch bei Photoshop und wahrscheinlich auch anderen Programmen von Adobe auf.

Schreibe einen Kommentar

drei + sechzehn =