Kurztipp: Fotos in Facebook-Alben neu anordnen

Seit ein paar Tagen hat Facebook die Funktion von Alben geändert und damit das gewohnte Erscheinungsbild komplett geändert. Auf den ersten Blick scheint es auch so, als könne man Fotos in den Alben nicht mehr wie gewohnt hin- und herschieben. Der erste Gedanke führt einen dabei in die Rubrik „Bearbeiten“ allerdings dauert es dort ewig, bis große Alben komplett angezeigt werden, so dass man das letzte hinzugefügte Foto verschieben kann.

Man kann die Fotos jedoch nach wie vor in der normalen Album-Ansicht verschieben. Dazu muss man nur in der ersten Zeile ein Foto bewegen. Anschließend kann man wie gewohnt auch die restlichen Fotos nach belieben neu sortieren.

17 Gedanken zu „Kurztipp: Fotos in Facebook-Alben neu anordnen“

  1. Hallo,

    Die Bilder aus „Deine Fotos“ lassen sich nicht entfernen? Auch mit dem „Trick“ vom 23.8. leider nicht, da die Funktionen so nicht zur Verfügung stehen.
    Letztens waren auch nur die letzten paar Bilder dort, die ich neu hochgeladen hatte und andere neuen wiederrum nicht und nun guck ich und es sind alle Bilder komplett dadrin.
    Ich kann das Foto bzw. die Fotos allerdings nur löschen, nur sind sie dann ganz weg.
    In der Chronik werden diese nicht angezeigt.

    Antworten
  2. Hallo Herr Reitmaier,
    habe mit Freude Ihren Tipp bezüglich des Sortierens von Fotos in fb-Alben gefunden. Der hat mir als fb-Anfänger sehr geholfen. Nun würde ich noch gerne Fotos, die ich in Alben verschoben habe aus der Übersicht „Deine Fotos“ entfernen, ohne, dass sie anschließend auch in den Alben gelöscht sind. Hätten Sie dazu vielleicht noch einen weiteren Tipp für mich? Ich meine, ich häte das schon auf anderen fb-Profilen gesehen.
    Beste Güße
    Rolf Müller

    Antworten
    • Hallo,

      ich musste selber erst einmal probieren, aber so wie es scheint, gibt es tatsächlich eine Möglichkeit. Dazu bei den jeweiligen Fotos die Funktion „Bearbeiten oder Entfernen“ aufrufen. Wenn man „In der Chronik verbergen“ aktiviert, erscheinen die Bilder nicht mehr in der Chronik und auch nicht mehr in der Bildübersicht, sehr wohl aber in den jeweiligen Alben, in denen sie stecken.

      Ich hoffe, dass hilft etwas weiter.

      Antworten
  3. Hallo, ich kann, wie auch viele andere, die einzelnen Foto-Ordner nicht mehr verschieben, also, in eine andere Reihenfolge bringen. Dies war sonst immer möglich. Gibt es da irgendeine Idee, wie man das machen kann?

    Antworten
    • Hallo,

      das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Jetzt habe ich es probiert – es scheint generell nicht mehr möglich zu sein, Alben zu sortieren, seit dem dies automatisch bei jeder Aktualisierung geschieht. Ich habe leider bei einer kurzen Recherche im Netz auch keine Hinweise auf eine Lösung gefunden.

      Antworten
    • Nein, Facebook sieht auch keine Möglichkeit vor, fremde Fotos in irgend einer Weise zu sortieren – zumindest nicht soweit ich weiss. Ich habe es auch gerade mal versucht, aber keine passende Funktion gefunden.

      Antworten
  4. Hallo
    kannst du mir vielleicht helfen? ich habe ein Album erstellt und meine Schwester möchte das ganze Album auch in Ihrer Chronik und bei Ihren Alben haben (sprich: Markiereungen, Kommentaren und Gefälltmir )
    Wenn ich jedes Foto markieren würde, hätte sie alle fotos einzel auf ihrer Chronik…
    Vielen Dank
    Nadja

    Antworten
    • Soweit ich weiß, gibt es da keine Möglichkeit, Alben einfach so zu verlinken oder wie immer man das nennen will. Im Grunde genommen hilft da nur die „Teilen“ Funktion, um das Album zumindest einmal auf der Chronik erscheinen zu lassen. Allerdings werden die Fotos dann eben nicht im Foto-Bereich angezeigt, sondern nur in der Chronik, aber vielleicht reicht euch das ja bereits aus.

      Viele Grüße
      Andreas

      Antworten
  5. Ich möchte bei facebook Bilder aus einem nur für mich sichtbaren Album in ein bereits bestehendes, nur für mich sichtbares Album verschieben. Wenn ich allerdings die Funktion „verschieben nach“ anwähle, zeigt mir fb nur die sichtbaren Alben an. Die Fotos sind ja bereits hochgeladen und ich habe keine Lust ein komplett neues Album anzulegen und alle noch einmal hochzuladen, da die Anzahl der Fotos doch erheblich ist… Ne Idee?

    Antworten
    • Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Probier doch mal aus, ob sich in das eine Album überhaupt Fotos laden lassen. Nicht dass es daran hakt.

      Antworten
  6. Ich kann in keinem meiner facebook-Alben, unabhängig von deren Größe und Bilderanzahl oder dem verwendeten Browser, die Bilder neu sortieren…anklicken und hochziehen funktioniert nicht! Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder kennt eine Lösung?

    Antworten
  7. Habe nochmal ein bißchen gegoogelt und einen unerwarteten Grund gefunden: es lag am Browser (hatte Firefox und Iron benutzt). Mit dem Explorer passiert die Sache dagegen nicht. Da muß man erstmal drauf kommen…

    Antworten
  8. Ich möchte in einem Album ein paar Bilder umsortieren bzw. Reihenfolge ändern, habe dann aber folgendes Problem: wenn ich ein Bild verschoben und dann ein weiteres dahinter schieben will, springt das erste Bild wieder zurück. Haben Sie dafür einen Tipp?

    Antworten
    • Tut mir leid. Ich habe das eben mal ausprobiert, aber bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Da kann ich es leider nicht nachvollziehen und nach einer Lösung suchen.
      Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Galerien manchmal merkwürdig benehmen, je größer sie werden. Seitdem versuche ich nicht mehr als etwa 50 Fotos in eine Galerie zu packen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

neunzehn − neunzehn =